Über den Wolken …
Lichtwellenleiter weisen Flugzeugen jetzt den Weg in Oberfranken
Im November 2020 erhielten wir die Anfrage, ob wir Interesse daran hätten, bei den Modernisierungsmaßnahmen eines alten Militärflughafens in Oberfranken mitzuwirken. Natürlich hatten wir das! Diese sollten nach den „neuen luftfahrtrechtlichen Bestimmungen für den Instrumentenflugverkehr von Flugzeugen und Helikoptern“ erfolgen – dementsprechend gingen unsere Techniker diese Aufgabe mit dem nötigen Respekt an! Unter anderem gehörte zu unseren Aufgaben, dass die elektrische Versorgung der Landebahnbefeuerung durch eine Glasfaserverbindung gewährleistet wird.
Unser Zeitplan passte mit den aktuellen Plänen am Flughafen zusammen und unsere Techniker machten sich Anfang Dezember auf den Weg, Teil dieser Modernisierungsmaßnahmen zu werden. Die Hauptaufgabe bei diesem Auftrag bestand darin, den Tower mit einer Glasfaserverbindung an das Glasfasernetz anzuschließen, um in Zukunft die schnelle Versorgung zu gewährleisten. Diese wurde mit einem 8-Fasern-Multimode Lichtwellenleiter über eine Länge von 70 Metern hergestellt.
Nach erfolgreichem Überprüfen der Messwerte, konnten unsere Techniker die Protokolle zum Abschluss dieses Tagesprojektes an den Kunden übergeben und die Fahrt in die Heimat antreten.
Für einen Flughafen, der täglich mehrere tausend Passagierzahl abzuwickeln hat, ist eine stabile Netzwerkstruktur heutzutage unerlässlich. Auch die Digitalisierung macht vor der Reisebranche keinen halt und wird immer mehr in das tägliche Leben am Flughafen eingebaut. Nicht umsonst spricht man auch von einer „Kleinstadt mit Öffnungszeiten“, wenn man über einen Flughafen spricht. Vom Online-Check-in, der Kofferaufgabe, dem streamen der Lieblingsserie am Gate um die Wartezeit des verspäteten Flugs zu verkürzen oder der Videokonferenz in der Airline-Lounge, die erst kurz vor Abflug beendet wird. Hierfür sind stabile Verbindungen und eine hochwertige Netzwerkperformance nötig, die durch eine Glasfasernetzwerkstruktur gewährleistet werden können.
Welche Vorteile bietet eine Glasfasernetzwerkstruktur einem Flughfafen? Wir haben Ihnen eine kleine Auflistung zusammengestellt:
- Schnellere Datenübertragungen im Down- und Uploadbereich – je nach Ausbaugebiet bis zu 1 GBit/s
- Das Einchecken der Passagiere am Terminal geht deutlich schneller
- Die W-Lan-Versorung für Urlauber und Geschäftsreisende ist stabil und flächendeckend
- Reisebüros und Einzelhandelsgeschäfte profitieren ebenso von einer Glasfaserverbindung
- Online-Check-In oder Neubuchungen werden mit dem Smartphone deutlich schneller abgewickelt
- Blitzschnelle Kommunikation zwischen Towern und Terminals möglich
- Große Datenvolumen werden in Sekundenbruchteilen übertragen
- Standortvorteil durch zukunftssichere Netzwerkstruktur
- Reisende, Mitarbeiter Einzelhändler – die Netzperformance und Datenübertragungsrate bleibt unabhängig von der Nutzerzahl stabil
- Selbstkontrolle bei Einreisen aus Nicht-EU-Ländern kann deutlich schneller abgewickelt werden
Unsere geographische Lage
Selbstverständlich sind wir ständig unterwegs, wenn es darum geht, den Glasfaserausbau voranzutreiben. Stabile Geschwindigkeiten, Struktur in der Netzwerktechnik und der Empfang der bestmöglichen Bandbreite sind für uns das Tagesgeschäft. Wenn Sie einen Subunternehmer suchen, der kurzfristig Aufträge an- oder übernehmen kann, sind wir der richtige Ansprechparter für Sie. Aufgrund unserer geographischen Lage sind wir Ihr Glasfaserfachbetrieb für den Raum Köln, Bonn, Koblenz und den gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Mit unserer rollenden Glasfaserwerkstatt sind wir, je nach Einsatzgebiet in Rheinland-Pfalz, Hessen und NRW, zeitnah am Einsatzort. Auch die Nähe zu den Flughafen Köln/Bonn (25 Minuten Fahrzeit) oder dem Düsseldorf Airport (60 Minuten Fahrzeit) bietet uns viele Möglichkeiten, auch kurzfristig deutschlandweit Aufträge annehmen zu können.
Bild: Artur Tumasjan / unsplash.com | 11. 1. 2021